Fokus Sexualität

Nach dem Medizinstudium in Düsseldorf arbeitete ich mehrere Jahre im gynäkologisch-geburtshilflichen Bereich, zunächst in einem Krankenhaus, dann in einer Frauenarztpraxis. Nach einer langjährigen Erziehungspause machte ich eine 2-jährige Weiterbildung in Sexualmedizin und Sexualtherapie bei der Akademie für Sexualmedizin (jetzt DGSMTW), um mich in eigener Praxis für Sexualberatung und Sexualtherapie niederzulassen. Zusätzlich habe ich eine Ausbildung in Traumatherapie (TRIMB-Methode) gemacht, um auch Klientinnen und Klienten mit Missbrauchserfahrungen kompetent beraten zu können. In Systemischer Sexualtherapie habe ich mich bei der Internationalen Gesellschaft für Systemische Therapie fortgebildet (IGST). Für das Weiße Kreuz bin ich Beraterin sowie Mitarbeiterin im Präventionsprojekt Kein-Täter-werden (gegen sexuellen Kindesmissbrauch). Außerdem unterrichte ich durch einen Lehrauftrag an der Theologischen Hochschule Friedensau im Bereich Sexualberatung.   

Seit vielen Jahren arbeite ich ehrenamtlich bei TEAM-F mit, um Ehepaare und ihre Sexualität zu fördern. In der Family - Zeitschrift für Partnerschaft und Familie - veröffentliche ich seit 2009 regelmäßig Artikel zum Thema Sexualität.    

Um die Qualität meiner Beratung zu sichern, nehme ich regelmäßig Supervision, einen Qualitätszirkel für Sexualmedizin und sexualtherapeutische Fortbildungen in Anspruch.